• GRATIS VERSAND IN DER SCHWEIZ
  • BLITZVERSAND BIS 16:00 UHR
  • KAUF AUF RECHNUNG
  • Wie wird das Hanfmehl hergestellt?

    Wie wird das Hanfmehl hergestellt?

    Geschätze Lesezeit: 1 Minuten
    Veröffentlicht am 23. Juni 2022
    Autor: rh

    Hanfmehl wird hergestellt, indem den Hanfsamen vor der Verarbeitung die meisten natürlichen Öle entzogen werden. Es ist eigentlich ein Nebenprodukt der Hanfölgewinnung. Hanfsamen enthalten eine Vielzahl von Fettsäuren, die durch die Ölextraktion entfernt werden können, um ein Mehl mit geringerem Öl- und Fettgehalt herzustellen. Meist bleibt ein Restölgehalt von ca. 10% enthalten. Hanfmehl hat keine psychoaktiven Eigenschaften, denn es enthält kein THC oder andere Cannabidoide. 

    Raffination von Hanfsamen

    Hanfsamen können industriell raffiniert werden. Um hochwertiges Speiseöl zu gewinnen, werden die Hanfsamen kalt gepresst. Dies ergibt ein hochwertiges Öl mit vielen essentiellen, sowie Omega 3 Fettsäuren. Der gepresste Kuchen wird dann zu Hanfmehl weiter verarbeitet. 

    Vorteile von Hanfmehl

    Hanfmehl ist von Natur aus Glutenfrei und eignet sich gut für eine solche Ernährung. Es enthält einen hohen Anteil an wichtigen Ballaststoffen und besitzt weniger Kohlenhydrate als Weizenmehl. Durch den hohen Proteingehalt und dem niedrigen Kohlenhydratanteil, kann es auch für eine Low-Carb Diät verwendet werden. Da bei der Pressung, ein Teil des Öls im Mehl verbleibt, enthält es auch Omega 3 und andere mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

    In welchen Lebensmitteln kann man Hanfmehl verwenden?

    Hanfsamenmehl eignet sich gut als Ersatz für Weizenmehl und eine geeignete Zutat für die Herstellung veganer und glutenfreiem Brot und Backwaren sowie für Muffins, Kuchen, Kekse und andere Desserts verwendet werden. Es ist auch eine gute Zutat für glutenfreie Diäten, da es kein Gluten enthält und somit auch für Menschen mit Glutenallergien geeignet ist. Hanfsamen selbst sind eine beliebte Zutat für Müsli, Granola, Proteinriegel und andere Snacks. 

    Sie können auch anstelle von Nüssen in Backrezepten verwendet werden. Hanfsamenmehl kann auch in Proteinshakes als nahrhafte Alternative zu Milchprodukten oder anderen pflanzlichen Proteinen verwendet werden. Man kann sie zur Herstellung von Smoothies oder anderen Getränken verwenden. Es eignet sich auch zum Binden von Saucen und Suppen.